Login Form

Aktuelles

 Dodgeballturnier in der Mittelschule

Am Montag, den 26.6.23 fand ein Dodgeballturnier statt. Insgesamt 60 Kinder der vierten Klasse VS und der ersten Klasse MS traten gegeneinander in spannenden Matches an. Die Mädchen der VS konnten den ersten und zweiten Platz für sich gewinnen und die Burschen erreichten den tollen dritten und vierten Platz.

 Dodgeball Sj23 1Dodgeball Sj23 3 Dodgeball Sj23 4Dodgeball Sj23 2  

 Dodgeball Sj23

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Kinder der vierten Klasse haben die Radfahrprüfung bestanden!

Herzliche Gratulation!

Fahrradprüfung 23

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoppsi Hopper Fußballcup in Draßburg

Mädchenfußball soll im Burgenland mit dem „OSG Hopsi Hopper Cup“ langfristig etabliert werden. Der 1.Schritt ist gelungen. 

In Bewegung zu kommen ist zu jederzeit im Leben wirksam, in Bewegung zu bleiben ist unverzichtbar.
Unsere Mädchenmannschaft hat heuer unter der ausgezeichneten Betreuung mit der Trainerin Yvonne Übelbacher ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Linda, Aleksandra, Alice, Hanna, Lara, Lucy hatten viel Spaß bei den Matches und konnten vier Spiele für sich entscheiden.

Auch beim anschließenden Fußballschnuppertraining waren zehn neue interessierte Mädchen dabei, somit steht der Teilnahme im nächsten Jahr nichts im Wege.

Hopsi Hopper

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sumsi- Cup 2023 in Schattendorf

Am 9. Mai fand am Sportplatz die Bezirksausscheidung des Sumsi-Fußballcups statt. Zehn Mannschaften des Bezirks Mattersburg traten gegeneinander an und matchten sich bei aufregenden Spielen. Im Finale stand das Team der VS Mattersburg gegen die bis dahin ungeschlagenen Burschen der VS Schattendorf. In einem packenden Endspiel konnte jedoch Mattersburg das Match für sich entscheiden. Stolz durften die Fußballer unserer Schule den Pokal und die Urkunde für den ausgezeichneten zweiten Platz entgegennehmen. Besonderer Dank gilt dem Team um Rainer Lang, das für die Organisation am Sportplatz verantwortlich war.

Sumsi 1 Sumsi 2 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Ungarischlehrbücher

Unsere Pädagogin für den ungarischen Sprachunterricht ist Reka Stanglne Bujtas. Sie unterrichtet seit 13 Jahren in Schattendorf Ungarisch als burgenländische Minderheitensprache. Gemeinsam mit einer Kollegin hat sie nun zwei Lehrbücher geschrieben. So sieht Reka ihre Arbeit: „Unterrichten ist meine Leidenschaft! So versuche ich, meinen Schüler*innen die ungarische Sprache und Kultur mit modernen Lernmaterialien, klassischen und digitalen Methoden näher zu bringen, wobei "learning by doing" die Hauptidee ist. Die neuen Bücher enthalten spielerische Übungen, ungarische Lieder, Gedichte, Kurzgeschichten und Spiele, die es den Kindern ermöglichen, die Sprache auf altersgerechte Weise zu erlernen.“ Am meisten dankbar zeigt sich die engagierte Pädagogin über die Motivation, die sie über die Kinder erfährt.

Ungarisch Reka

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Hilfe leisten geht uns alle an

Was ist in einem medizinischen Notfall genau zu tun? Diese und viele weitere Fragen waren seit längerem Thema in den LehrerInnenteams der VS und MS Schattendorf. Am 11. April 2023 wurde unter der Leitung des Rot-Kreuz-Mitarbeiters Benjamin Skolik ein Erste-Hilfe-Auffrischungskurs durchgeführt, zuerst in der Theorie und anschließend mit praktischen Übungen. Wie wichtig lebensrettende Sofortmaßnahmen sind, wie die Rettung aus einer akuten Gefahr passiert, die richtige Lagerung der verunfallten Person, Maßnahmen bei Atem- und Kreislaufstillstand oder die Handhabung des Defibrillators konnten sofort ausprobiert und geübt werden.

Fazit: Jede erwachsene Person sollte in kurzen Zeitabständen das Erste-Hilfe-Wissen auffrischen – das ist nicht nur im Schulleben notwendig und kann Leben retten! Das PädagogInnenteam bedankt sich auf das Herzlichste bei Herrn Skolik und beim Roten-Kreuz für den lehrreichen Nachmittag!

Erste Hilfe Kurs VS u MS2 Erste Hilfe Kurs VS u MS1
 
Erste Hilfe Kurs VS u MS3

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Österreichischer Vorlesetag

Im Rahmen des österreichischen Vorlesetages am 23. März 2023 wurde allen Kindern der Volksschule vorgelesen. Die SchülerInnen der ersten und zweiten Klasse besuchten das EKIZ, wo Frau Helga Bauer vorlas und im Turnsaal der VS lauschten die Kids dem "kleinen Ich bin Ich", vorgelesen von der ehemaligen Volksschullehrerin Inge Holzhofer. Die dritte und vierte Klasse hörten von Herrn Pfarrer Giefig die Geschichten vom Bruder Franz im Pfarrheim. In der Mittelschule wartete dann Frau Fachlehrerin Julia Endl mit einem spannenden Kriminalfall auf die Kinder. Es war besonderer Vormittag für für alle Leseratten.

Herzlichen Dank an alle VorleserInnen!

 Vorlesetag 23.3.23 1  Vorlesetag 23.3.23 3  Vorlesetag 23.3.23Vorlesetag 23.3.23 6
 Vorlesetag 23.3.23 2  Vorlesetag 23.3.23 4  Vorlesetag 23.3.23 5

 

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Planetarium

Am Dienstag, den 7.März 2023 besuchte uns das Astrophysik Institut der Uni Wien. Mit im Gepäck hatten sie ein aufblasbares Planetarium, welches im Turnsaal der Mittelschule Schattendorf aufgestellt wurde. Die dritte und die beiden vierten Klassen begaben sich auf eine spannende Reise ins Weltall. Auf unserer Entdeckungstour flogen wir zu den Planeten, durchstreiften die Milchstarße und sahen verschiedene Sternenbilder. Ein gelungener Vormittag, der noch lang in Erinnerung bleiben wird ;-)

 Planetarium 7.3.23  Planetarium 7.3.23 1  Plantetarium 7.3.23 2
Plantetarium 7.3.23 3 Plantetarium 7.3.23 4  Plantetarium 7.3.23 5

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interaktive Tafel für die 2b

Die SchülerInnen der 2b Klasse und Frau Lehrerin Bierbaum dürfen sich riesig über die neu angeschaffte interaktive Tafel freuen. Ab jetzt kann auch hier total digital unterrichtet und jederzeit ins WorldWideWeb eingestiegen werden. Ein zweites Highlight sind die neuen Schreibtischsessel für die Klasse. Die Schule bedankte sich ganz herzlich bei Bürgermeister Thomas Hoffmann und der Gemeinde Schattendorf für diese tolle Investition! Dankeschön!

Neue Interaktive Tafel März 2023

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bezirksjugendsingen

Am 21. März fand in Neudörfl im Martinihof das Bezirkssingen statt. Das Motto lautete "Be loud & sing"!
Der Chor der VS Schattendorf nahm auch daran teil. Alle Kinder waren mit viel Freude und Elan dabei. Es war ein wunderbarer musikalischer Vormittag.

Jugendsingen 03 23

-----------------------------------------------------------------------------

Skitage in Mönichkirchen

 25 SchülerInnen der 4 a und 4b verbarchten mit ihren Lehrerinnen zwei coole Schitage im Schigebiet Mönichkirchen-Mariensee.

Gute Pistenverhältnisse, leichte, mittlere und anspruchsvolle Abfahrten, sowie ein gut organisiertes Ausleihsystem, boten eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag für unsere Wintersportler.

Die fortgeschrittenen Schifahrer stellten ihr Können auf den eisig harten Pisten und beim Sprung von einer Mini-Schanze unter Beweis. Die Anfänger trainierten mit ihren Betreuern fleißig am Übungshang und wagten sich bereits am zweiten Tag auf die steileren Pistenabschnitte. Mit dem richtigen „Schmäh“ konnten auch „schwierige Passagen von allen gemeistert werden.

Beim Schifahren verbraucht man einige Energiereserven, diese wurden aber beim Mittagslunch wieder aufgetankt und dabei kam auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Alles in allem – ein gelungenes, genussvolles, gemeinsame Wintersporterlebnis von Jüngeren und Älteren!

Skifahren Skifahren 1 Skifahren 2 Skifahren 3
Skifahren 4 Skifahren 5 Skifahren 6 Skifahren 7

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Projekttage Südburgenland 20.09 - 22.09.22

Am Dienstag machte sich die 4a und die 4b auf, um drei Tage das Südburgenland zu erkunden. Erster Halt war das Felsenmuseum in Bernstein, danach wurde im Kurpark Bad Tatzmannsdorf gejausnet und Schokolade in der Pralinenmanufaktur Spiegel hergestellt, um anschließend gestärkt die Burg Güssing zu erklimmen. Erschöpft und hungrig wurden dann die Zimmer im Hotel "Der Freiraum" in Güssing bezogen. Am nächsten Tag fuhren wir zum Obstparadies in Neuhaus am Klausenbach und erfuhren viel rund um das Thema Apfel. Zu Mittag wurde in der Jostmühle selbst Pizza gebacken. Anschließend wanderten wir durch den Wald zum Tierasyl im Naturwinkel Saufuß. Am Donnerstag erkundeten wir das Areal der Schlacht bei Mogersdorf und hatten anschließend eine ritterliche Führung auf Burg Lockenhaus. Die Kinder und die Lehrerinnen der 4a und 4b genossen die Projekttage sehr und werden sich noch lange daran erinnern.

Projekttage 4ab SJ22 23

Projekttage 4ab SJ22 23 1Projekttage 4ab SJ22 23 2

 
 Projekttage 4ab SJ22 23 3

Projekttage 4ab SJ22 23 4Projekttage 4ab SJ22 23 5Projekttage 4ab SJ22 23 6

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wientag

Am Donnerstag, den 24.November 2022 machte sich die 4a und die 4b mit dem Bus auf nach Wien. Erster Halt war das technische Museum, wo wir alles von der Muskelkraft zum elektrischen Strom hörten. Danach gingen wir zu Fuß, um uns das Mittagsessen bei McDonalds zu verdienen. Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es weiter ins Kindermuseum Schönbrunn. Hier erfuhren wir über das Leben am Wiener Hof. Als Abschluss verbrachten wir noch eine schöne Zeit am Christkindlmarkt Schönbrunn.

 Wien 4ab 3 Wien 4ab 2 Wien 4ab
 Wien 4ab 1  Wien 4ab 4  

 

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkehrserziehung mit Spaß und Action

Für unsere Erst- und Zweitklässler gab es „Verkehrserziehung mal anders“ – ohne erhobenen Zeigefinger, sondern

mit viel Humor und rasantem Fahrspaß brachte ihnen der ÖAMTC wichtige Themen wie das Überqueren der Fahrbahn mit und

ohne Zebrastreifen, die Bedeutung der Sichtlinie und das richtige Anschnallen im Auto näher.  So mancher Erwachsene kann sich

nun an unseren jungen Verkehrsexperten ein Beispiel nehmen …

BlickKlick1 BlickKlick2 BlickKlick3

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bunter Schulfasching

Am Faschingdienstag ging es in allen Klassen bei Spaß und Spiel lustig zu. Tolle Kostüme, fröhliche Kinder und beste Stimmung sorgten für einen perfekten Fasching! Besonders freuten sich alle Schulkinder über die köstliche Krapfenspende des Elternvereins! Vielen Dank!

 Fasching Klasse 2a  Fasching Klasse 1  Fasching Klasse 2b
 Fasching Klasse 3  Fasching 4a 1 Fasching Klasse 4b

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Start des Selbstverteidigungskurses

Am 10.Jänner 2023 startete der Selbstverteidigungskurs für alle Kinder der Schule. Michael Gerdenitsch hat seit vielen Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, er wird jeweils dreimal für 50 Minuten zu uns kommen. Diese und kommende Woche dürfen wir uns auf die Kurse freuen.

Unser Dank gilt dem Elterverein, der die kompletten Kosten des Selbstverteidigungskurses übernimmt. Vielen Dank dafür.

Selbstverteidigungskurs SJ 22 23 2 Selbstverteidigungskurs SJ 22 23 1 Selbstverteidigungskurs SJ 22 23
 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bee-Bots in der Volksschule

In vielen Lernbereichen lässt es sich ausgezeichnet schulübergreifend zusammenarbeiten.  Die 4. Klassen der VS Schattendorf und die 2. Klasse der MS Schattendorf haben Bee-Bots genutzt, um voneinander und miteinander zu lernen. Da bei der Programmierung von Bee-Bots die Wahrnehmung der räumlichen Beziehungen gefordert ist, sollten die Volkschulkinder vorweg Überlegungen anstellen, um auf Landkarten von einem Ort zum anderen zu kommen oder bestimmte Ziele auf einer Straßenmatte zu finden. Die MittelschülerInnen teilten gern ihr Wissen und unterstützten die Jüngeren tatkräftig beim ersten Programmieren. Eigentlich war die eine gemeinsame Stunde viel zu schnell um und so werden schon weitere gemeinsame Projekte geplant.

 Beebots3  Beebots 2 Beebots 1 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sicherheitstag bei der Feuerwehr

Am Montag, den 27.6.22, trafen sich die 3. und 4. Klasse beim Feuerwehrhaus in Schattendorf. Zuerst gabs eine Führung durchs Haus und danach kräftigten sich die Kids mit Wurst- und Buttersemmeln. Anschließend lernten die Kinder an  vier verschiedenen Stationen die Aufgaben der Feuerwehr kennen. Die VS Schattendorf bedankt sich recht herzlich bei der Feuerwehr Schattendorf und Mattersburg für den tollen und lehrreichen Tag.

 Sicherheitstag Sicherheitstag1  Sicherheitstag2 
Sicherheitstag3 Sicherheitstag4  Sicherheitstag5

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zahngesundheitserziehung

Am Dienstag, den 14.Juni 2022, stand der ganze Tag im Zeichen der Zahngesundheit. Den Kindern aller Schulstufen wurde die richtige Zahnputztechnik gezeigt, die auch sofort in der Praxis umgesetzt wurde. Natürlich wurde auch besprochen wie ein Zahn aufgebaut ist und wie wichtig die regelmäßige und richtige Zahnpflege und Zahngesundheit ist. Zum Abschluss wurde noch lustiges Quiz gespielt.

 Zahngesundheit  Zahngesundheit1
Zahngesundheit2 Zahngesundheit3

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Kinder der vierten Klassen haben die Radfahrprüfung bestanden!!!

 Radfahrprüfung 2022

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sportfest

Am Mittwoch, 8. Juni 2022, fand im Pfarrgarten ein Sportfest statt. Dank des ASKÖ Burgenland konnten die Kinder vier verschiedene Stationen ausprobieren. Alle Kinder hatten viel Spaß dabei ;-)

Sportfest Sportfest2
Sportfest4 Sportfest1

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Klettern will gelernt sein ...

Da die Kirschen im Schulgarten schon langsam reif werden, beschlossen die Kletteräffchen der beiden ersten Klassen kurzerhand die Turnstunde zu nutzen, um ihre Kletterfähigkeiten und -fertigkeiten auszubauen. Dabei konnten spannende Techniken und Teamgeist beobachtet werden ;-) Zur Stärkung wurden die wohlverdienten Kirschen verschmaust.

Klettern1 Klettern2 
Klettern3  Klettern4

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Naturparktag zum Thema "Landschaften voller Klimafüchse"

Am 19. und 20. Mai 2022 fand im ganzen Naturpark Rosalia-Kogelberg und an unserer Schule der Aktionstag „Landschaften voller Klimafüchse“ an den  statt.
Unsere Landschaften und ihre vielfältigen tierischen und pflanzlichen BewohnerInnen haben im Lauf der Evolution unfassbar viele Anpassungen an verschiedenste Klimabedingungen entwickelt und müssen sich nun der menschengemachten Klimaerwärmung stellen. Deshalb wurden vorab in den Klassen verschiedene Tiere und deren Veränderungen ihres Lebensraumes aufgrund des Klimawandels besprochen.

Die 1A Klasse beobachtete Marienkäfer bei ihrer Entwicklung.

Die 1B Klasse lernte über Frösche

Die 2. Klasse  beschäftigte sich mit  Spinnen und mit Vogelarten.

Die 3. Klasse  erkundete alles rund um den Storch.

Die 4. Klasse erforschte die Erdkröte und begleitete sie bei ihrer Entwicklung.

Gemeinsam mit der Werkstatt Natur wurde am Naturparktag den Kindern Informationen über die Veränderungen der Jahreszeiten bedingt durch den Klimawandel  vermittelt. Im Zusammenhang dazu konnten sie bei verschiedenen Spielstationen teilnehmen.

 

Klimafüchse1 Klimafüchse2 
Klimafüchse4 Klimafüchse9

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sumsicup 2022

Unsere Mädchen- und Burschenfußballmannschaften sind spitze!! Am 18. Mai 2022 erreichten die Burschen beim Sumsicup in Sigleß den ausgezeichneten 3. Platz im Bezirksfinale! Als Belohnung gabs einen Pokal! Am 19. Mai 2022 nahm unsere Mädchenmannschaft am OSG Hopsi Hopper Cup in Draßburg teil und wurde mit Medaillen ausgezeichnet!

Wir sind sehr stolz auf eure Leistungen! Weiter so!

Sumsi Sumsi2 
 Sumsi 1 sumsi 3

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues Turngerät im Garten

Unser Elternverein hat allen Schulkindern eine riesige Freude bereitet. Für den Schulgarten wurde ein Reck- und Klettergerüst angeschafft. Die Kinder sind begeistert u nutzen jede Pause und die Turnstunden im Freien um fleißig zu turnen. Ein großer Dank für die tolle Spende an unseren Elternverein und alle Eltern, die diese Anschaffung mit dem Mitgliedsbeitrag ermöglicht haben. Nach 2 Jahren Pandemie kann Schule wieder mit leuchtenden Kinderaugen stattfinden!

Turngerät  Turngerät 1

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der unverbindlichen Übung "Sport und Spiel" ist immer was los ...

Jeden Donnerstag lassen die "Sport und Spiel - Kinder" ihrer Kreativität freien Lauf. Gemeinsam oder alleine wird mit unterschiedlichen Alltagsmaterialien experimentiert, gebaut oder diese werden sogar zweckentfremdet. Ob indoor oder outdoor, der Truppe wird niemals langweilig ;-)

SpSP   Spsp1  Spsp2
 SpSp3  Spsp4  Spsp5
 Spsp7  Spsp8  Spsp6

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wanderaustellung zum Naturpark Rosalia/Kogelberg

Viel Wissenswertes gibt es auf den Schautafeln der Wanderaustellung zu erfahren: Streuobstwiesen, weitläufige Wälder, Tiere im Naturpark, speziell Bienen, Landwirtschaft- vor allem Rebsorten bis zu Bohnen. Die Kinder staunten, wie vielfältig das Leben in unserem Naturpark ist.

  Wanderausstellung 1  Wanderausstellung Wanderaustellung2

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spendenaktion für die Ukraine

Ein Schülervater aus der Mittelschule hat einen Kontakt in die Ukraine: „Es werden Medikamente und Verbandsmaterialien gebraucht!“ Die Welle der Hilfsbereitschaft unter den Eltern, Schülern und dem Lehrpersonal der Volksschule und Mittelschule war gewaltig. Am 11. März 2022 wurden alle Sachspenden abgeholt und schon am nächsten Tag ins Kriegsgebiet gebracht. So lernen unsere Kinder, dass schon eine kleine Spende helfen kann.

Nun sind die ersten Kinder aus der Ukraine in Schattendorf angekommen – natürlich nur mit dem Allernötigsten. Wieder ist die Hilfsbereitschaft groß.
Frau Pinter, deren Tochter die 4. Klasse der VS besucht, konnte drei Schultaschen zur Verfügung stellen. Wir bedanken uns dafür bei der Firma Brevillier Urban & Sachs GmbH & Co KG, Hirm und für alle Spenden unserer Eltern! Derzeit sind die Kinder von schulischer Seite mit allem Nötigen versorgt - bitte im Moment keine weiteren Spenden abgeben!

Gerne melden wir uns, wenn etwas gebraucht wird.
Viel schöner als alle Sachspenden sind aber die Taten unserer Schulkinder:
mit Händen und Füßen tun sie ihr Bestes, um mit den Neuankömmlingen zu reden, zu lachen, zu spielen. Helfen hilft! Ein herzliches Dankeschön!

Ukrain 1              IMG 0566  Ukraine Spende 1
Frieden Ukrain 2 Frieden2

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Schule liest für den Frieden

Unter dem Titel "Lesen für den Frieden" wurden vom Landesverband der Bibliotheken Burgenland 3 kunterbunte

Bücherwägen zusammengestellt, die auf eine Reise durch möglichst viele burgenländische VS geschickt wurden.

Die VS Schattendorf macht natürlich mit und so sind nun für 3 Wochen die Bücher bei uns.

Zitat einer Lehrerin: "Am liebsten tät ich Tage und Nächte mit den Kindern durchlesen - nur um des Friedens willen!"

Bücherkiste 3  Bücherkiste2  Bücherkiste 3

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schulhofgestaltung neu - ein "bunter" Wind weht an der Volksschule Schattendorf

Die 4. Klasse der Volksschule Schattendorf plante und gestaltete in den ersten Schulwochen im Zuge des Bildnerischen Gestaltens und der Werkerziehung den Schulhof um. Gemeinsam mit ihrer Werk- und Zeichenlehrerin, Stephanie Penzes wurde getüftelt und skizziert, wie denn der Schulhof zu noch mehr Bewegung anregen könnte. Bald waren sich alle Betroffenen einig: ein Hüpfparcours und ein Mensch-ärger-dich-nicht- Feld mussten her. Gemeinsam mit Reka Bujtas Stanglne (Ungarischlehrerin) und ihrem Mann wurde am 1. Oktober 2021, bei herrlichem Sonnenschein, der erste Teil der Schulhofumgestaltung fertig gestellt. Die Kinder der 4.Klassen halfen tatkräftig beim Bemalen mit. Am 13. Oktober 2021 wurde dann mit dem Mensch-ärger-dich-nicht- Feld der neue Schulhof finalisiert. Diesmal duften die Kinder der 3. Klasse mithelfen. Die Kinder der VS Schattendorf benutzen nun den Hüpfparcours schon in der Früh, vor Schulbeginn, und freuen sich jeden Tag in eine „bunte“, bewegte Pause voller Spaß zu gehen.

 Bemalung 1

Bemalung 2

Bemalung 3

 
Bemalung 9 Bemalung 6

Bemalung 10

Bemalung 8

Bemalung 4

 Bemalung 12
 

Bemalung 11

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neue Schulärztin Frau Dr. Fruzsina Szendrödiné Bödecs


Wir freuen uns, Frau Dr. Fruzsina Szendrődiné Bödecs als neue Schulärztin
begrüßen zu dürfen. Frau Dr. Bödecs konnte alle Kinder in der Schule
begrüßen und lud bereits die ersten Klassen zur jährlichen schulärztlichen
Untersuchung ein.
Ein herzliches Willkommen in unserer Naturpark-VS Schattendorf - wir freuen
uns auf ein gute Zusammenarbeit!

IMG 9496

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sicher unterwegs...

Der Morgen am Freitag, den 24. September 2021 war der Sicherheit unser TaferlklasslerInnen gewidmet. Im Rahmen der Aktion "Sicherer Schulweg" wurden vom ARBÖ Warnwesten verteilt. Diese sollen die Kinder auf ihrem Schulweg sichtbar machen.

 Arbö2021 1

 
 
 Arbö 1a2021 22 1

 Arbö1b2021 22 1

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die erste Online-Rezertifizierung in der Geschichte der Naturparke

Den ganzen Beitrag finden Sie unter dem Reiter Besonderes-Naturparkschule.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Juhuuuu - die ViertklässlerInnen haben ihren Radfahrführerschein

Am 10.6.2021 legten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse die praktische Radfahrprüfung ab. Wir freuen uns sehr, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den theoretischen und praktischen Teil geschafft haben und nun stolze ,,geprüfte Radfahrerinnen und Radfahrer" sind!

                     Radfahrprüfung

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

100 Jahre Burgenland - Projektpräsentation

Im Zuge des 100-jährigen Bestehens des Burgenlandes beschäftigten sich die Kinder mit spannenden Themen. Das Schulhaus wurde entsprechend gestaltet und der burgenländische -ungarische Kulturverein hat der Schule Roll-Ups zum ungarisch-burgenländischen Brauchtum zur Verfügung gestellt.

  • Die 1. Klasse setzte sich mit den "Schüssen von Schattendorf“ auseinander.
  • Die 2. Klasse besuchte das „Grüne Band“, welches die natürliche Grenze zu Ungarn ist.
  • Die 3. Klasse erkundete wichtige Denkmäler und Plätze in Schattendorf.
  • Die 4. Klasse kochte typische burgenländische Köstlichkeiten und bereitete die Rezepte kindgerecht auf.

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Projekte!

          Flagge                 rezepte   Wünsche1
 Rollups  100 jahre  Wünsche2

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sportliche Betätigung steht an der VS Schattendorf ganz weit oben

Nicht nur unsere SchülerInnen versuchen jeden Tag zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Rad in die Schule zu kommen, sondern auch die Lehrerinnen, Nachmittagsbetreuerin und Reinigungskraft sind sehr sportlich unterwegs. So nehmen sie dieses Jahr gemeinsam am virtuellen burgenländischen Frauenlauf teil. Auch unsere Kinder nehmen an einem sportlichen Wettbewerb - Burgenland radelt - teil.

Wir sind schon sehr auf die sportlichen Erfolge gespannt.

 

                                                                                                                Frauenlauf 211  
Burgenland radelt zur Schule  frauenlauf 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Neues Big Pad für die Volkssschule

Endlich ist für die letzte Klasse das neue Big Pad - eine interaktive Tafel gekommen. In den Weihnachtsferien wurde die alte Tafel entfernt und die ganze Klasse frisch ausgemalt. Am 13.Jänner konnte Frau Lehrerin Ostermayer und die anwesenden Kinder das neue Big Pad bewundern. Nun freuen sich alle, wenn die Schule wieder startet, um auf der neuen interaktiven Tafel lernen und arbeiten zu können.

                         Big Pad1

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auszeichnung für die VS Schattendorf

Aufgrund unserer vielen sportlichen Aktivitäten bekamen wir vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung das SCHULSPORTGÜTESIEGEL in GOLD für die Jahre 2020 bis 2023 überreicht.

                                                                  Sportgütesiegel in Gold                                                             

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fit und locker mit Hopsi Hopper!

Aufgrund der derzeitigen schwierigen Situation möchte euch euer Bewegungscoach Bettina Straub und Hopsi Hopper einige tolle Bewegungseinheiten zur Verfügung stellen! Hier kannst du nachlesen, was euch Hopsi Hopper mitteilen möchte.

Hopsi Hopper Quelle:https://www.askoe-burgenland.at/de/newsshow-hopsi-hopper-bewegt-von-zu-hause

                         Bewegungsspiele für zu Hause                             

                                            

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorlesetag - 26.März 2020

Nach den vielen negativen Nachrichten wollen wir uns heute den schönen Seiten des Lebens widmen. Alle Klassen der Volksschule haben sich zum österreichischen Vorlesetag angemeldet, jedoch kann dieser, aufgrund der aktuellen Lage, nicht in seiner ursprünglichen Form stattfinden. Darum wollen wir den Kindern trotzdem die Möglichkeit bieten, sich vorlesen zu lassen.

Unter folgendem Link könnt ihr euch ab 09:00 Uhr von verschiedesten AutorInnen spannende Geschichten vorlesen lassen.

Kleiner Programmtipp für alle TierliebhaberInnen:

Um 12:30 Uhr liest euch Rolf Rüdiger aus dem Buch "Lump und Pablo"  von Ana Gallo vor.  

Bücherwurm

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chemiekoffer für die Volksschule

In der Musikmittelschule Rosental Eisenstadt wurden wieder vollgepackte Chemiekoffer für den Schulunterricht an interessierte Pädagoginnen und Pädagogen übergeben. Die Chemieexperimentalsets sind bestückt mit Utensilien für den Unterricht in den burgenländischen Schulen, in einer Fortbildung wurde der fachgerechte Einsatz zuvor vermittelt.
Die Übergabe findet jährlich durch Dr. Ralf Becker, Präsident des Verbandes der Chemielehrer/innen Österreichs, statt.
Auch Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz war bei der Übergabe vor Ort.
Bei der Verleihung erhielt auch die Volksschule Schattendorf ein Chemieexperimentalset. Wir freuen uns!

Chemiekoffer   2.3.2020

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ungarischer Rezitationswettbewerb

Der Burgenländisch-Ungarische Kulturverein hat für die SchülerInnen der burgenländischen Schulen, einen Ungarischen Rezitationswettbewerb veranstaltet.Pro Schulstufe durften max. 4 SchülerInnen, mit einem altersgerechten Gedicht antreten.

Von der VS Schattendorf haben 6 Kinder teilgenommen.

  • Hidy Theresa,Trimmel Julia, Salga Márton von der 2. Klasse
  • Bierbaum Jonas, Rensch Sebastian, Hidy Christian von der 3. Klasse

Am 27.Februar um 6.50 Uhr ist der Bus von unserer Volksschule abgefahren.Die Fahrt hat ca. 1,5 Uhr gedauert.

Um halb 9 waren wir schon in Oberwart im Festsaal der Reformierten Kirchengemeinde.Das Programm hat auch gleich begonnen.In einer Stunde  haben unsere Kindern von der 2. Klasse ihr Gedicht aufsagen können.Nach der Pause sind die Kinder von der 3.Klasse an der Reihe gewesen. Die Kinder haben das Gedicht sehr schön und fleissig eingeübt.Ich war sehr stolz auf sie.

Nach der zweite Pause hat die Jury das Ergebnis mitgeteilt.

Drei Kinder haben schöne Preise bekommen:                   Trimmel Julia 1. PLatz

                                                                                    Rensch Sebastian  1. PLatz

                                                                                    Bierbaum Jonas 2. PLatz

Es war ein anstrengender, aber ein schöner Tag für uns alle.Wir möchten nächstes Jahr wieder teinnehmen.   

Die gesamte Schule gratulierte den GewinnerInnen.      

A Burgenlandi Magyar Kultúregyesület, Szavalóversenyt hirdetett a burgenlandi iskolák diákjai számára.

Évfolyamonként legfeljebb 4 diák indulhatott,egy,az életkornak megfelelő szabadon választott költeménnyel.

A schattendorfi iskolából 6 tanuló indult a versenyen:Trimmel Julia, Hidy Theresa, Salga Márton a 2.osztályból; illetve Rensch Sebastian, Bierbaum Jonas és Hidy Christian a 3.osztályból.

2020.február 27-én, csütörtökön, izgalommal szálltunk be a buszba, ami az iskolánk elől indult.

Másfél óra alatt, oda is értünk.Fél 9-kor már bent ültünk a Felsőőri Református Egyházkozség termében.

Elkezdődött a verseny.Osztályonként hívták a gyerekeket a színpadra. Fél 10-kor kerültek sorra a 2.osztályosok.

Kis szünet után pedig a 3.osztályosok következtek.Mindenki sokat és szorgalmasan készült a megmérettetésre. Büszke voltam a gyerekekre.Bátran, érthetően és élvezhetően mondták a verseket.

Egy hosszabb szünet után került sor az eredményhírdetésre. 3 diákunk szereplését, díjjal is jutalmazták.

Trimmel Julia és Rensch Sebastian 1. helyezést; illetve Birbaum Jonas 2. helyezést ért el.

Boldogan, de fáradtan érkeztünk haza erről az izgalmas napról.Jövőre újra szeretnénk indulni a versenyen!

 Reka Bujtas Stanglne 

Ungarischwettbewerb4 Ungarischwettbewerb2 Ungarischwettbewerb
Ungarischwettbewerb1 Ungarischwettbewerb3

2.3.2020

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine neue interaktive Tafel für unser Erdgeschoß

Die Gemeinde Schattendorf setzt in der Volksschule auf eine zeitgemäße, digital unterstütze Bildung. Jetzt ist auch das Erdgeschoß der Volksschule mit einem modernsten interaktiven Whiteboard ausgestattet. Groß war die Freude bei den Kindern, als Bürgermeister Johann Lotter mit Gemeindevorstand Thomas Plank offiziell die neue interaktive Tafel überreichte.

Das Team sowie die Schülerinnen und Schüler bedankten sich sehr herzlich bei unserem Herrn Bürgermeister.

2020 02 21

interaktives Whiteboard neu

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Feiern im Advent

Täglich durften Kinder unseren Adventkalender öffnen - um die lange Wartezeit zu verkürzen.

Am Freitag vor Weihnachten feierten wir alle gemeinsam im Turnsaal - mit vielen Eltern und Großeltern.

adv2  adv1   w2
 w3  w4  w5

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Nikolaus war bei uns

5. Dezember 2019

Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Pfarrer Mag. Josef Giefing und an die fleißigen Eltern vom Elternverein für die

Nikolaussackerl für jedes Schulkind!

Nikolo1 NikoloKl1 NikoloKl2 
 NikoloKl3  NikoloKl4  Nikolo3
 Nikolo

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die VS Schattendorf wird digital

November 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Schattendorf durften im Oktober und November 2019 mit IPads von ConnectedKids arbeiten. Hier einige Statements:

"Es war fantastisch"

"Hoffentlich bekommen wir die IPads wieder geborgt."

Lesen Sie mehr über die Arbeit in den einzelnen Klassen unter: connected-kids

Über Sponsoren, die uns unterstützen, damit die VS Schattendorf eigene Tablets anschaffen kann, würden wir uns sehr freuen!

Ipads1

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Logo für unsere neue Homepage

wurde von Finn aus der 4. Klasse entworfen! Unterstützung bekam er von seiner Mama. Zu dieser großartigen Leistung gratulieren wir Finn sehr herzlich und bedanken uns vielmals!


Logo3
Logo4

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.